Unsere Überzeugung

eine Gruppe von Menschen, die auf einem Tisch malenBilder www.freepik.comeine Person, die eine Karte in der Hand hält

Wir bringen jedem Kind uneingeschränktes Vertrauen, Wertschätzung und Respekt entgegen. In einer Atmosphäre der Geborgenheit begegnen wir den Kindern in liebevoller und einfühlsamer Art und Weise. Durch die Form des sozialen Umgangs und die Gestaltung von Lebensräumen erfahren die Kinder die emotionale Dimension von Stabilität, Sicherheit und Kontinuität. Kinder können ihre Potentiale nur dann entfalten, wenn sie emotionale Sicherheit erleben.

Wir nehmen die Kinder so an, wie sie sind und bewerten diese nicht. Fähigkeiten werden gefördert und Stärken und Schwächen akzeptiert.

Wir sehen uns als aktive, forschende, interessierte Begleiterinnen von neuen Erkenntnisprozessen und stellen die unterschiedlichen Ressourcen für die Entwicklung des Kindes bereit.

Wir bestärken das Kind, unterschiedliche Lösungswege zu erproben, wobei der Prozess des Selbst-Findens, Selbst-Erfahrens und Selbst-Tuns im Vordergrund steht. Die individuellen Bedürfnisse, sowie die Bedürfnisse der gesamten Gruppe werden geachtet und daraus ergeben sich entsprechende Bildungsangebote.

Wir verstehen uns als Wegbegleiterinnen, die das Kind ein Stück weit in seinen Selbstfindungsprozessen stärken dürfen.


Unsere Kompetenz als Pädagogin liegt in …

  • der Schaffung eines vertrauensvollen Klimas
  • der Fähigkeit zum Beziehungsaufbau und der Interaktion mit Kindern
  • der Sensibilität für die Individuellen kreativen Ausdrucksformen der Kinder
  • der Fähigkeit, die Aneignungsprozesse der Kinder kompetent zu begleiten
  • der Sichtweise, die Kinder als Akteure ihrer Entwicklung ernst - und wahrzunehmen
  • der Gestaltung von Freiräumen für Ideen und Bereitstellung eines anregungsreichen Umfeldes
  • der Umsetzung von Bildungsimpulsen und Bildungsangeboten im Alltag
  • einem Grundwissen zu unterschiedlichen Entwicklungs- und Bildungsbereichen
  • der Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
  • der Bereitschaft zur Transparenz unserer Bildungsarbeit
  • der Kooperationsfähigkeit mit Bildungspartnerinnen und Partnern
  • der Kommunikations- und Dialogbereitschaft