Sie befinden sich hier: Startseite > Stadtamt > E-government > Fotogalerie

10 Jahre Bräuhaus Eferding

Ein Haus mit Bäumen und Gras

Mit einem Feuerwerk der Musik feierten die Gratulanten am FR. 3.5.2024 im Bräuhaus Eferding das 10-jährige Bestehen des Gebäudes. Bürgermeister Christian Penn führte gemeinsam mit Kulturstadträtin LAbg. Mag.a Astrid Zehetmair durch den Abend. Viele Ehrengäste waren der Einladung gefolgt und ließen sich von den abwechslungsreichen Darbietungen der Landesmusikschule Eferding, den Erzählungen und Filmen in Festlaune versetzen.

Neben den musikalischen Darbietungen der Landesmusikschule Eferding gab der Film über den Bau des Bräuhauses Einblicke ins damalige Geschehen. Besonders Interessantes wussten die Gäste der Talkrunden zu berichten. So erzählte beispielsweise Architekt DI Alois Landrichtinger über die Herausforderungen beim Umbau der ursprünglich zwei Häuser. Kurt Leitenmüller vom Land OÖ, zuständig für den Bau der Landesmusikschulen in ganz Oberösterreich, lobte die Synergien und das einmalige Ambiente, das im Bräuhaus geschaffen wurde.

Da Eferding als Brucknerort auch den 200. Geburtstag von Anton Bruckner feiert, wurde der Festakt auch ihm zu Ehren gestaltet. So erzählte Stadtarchivar Mag. Dr. Peter Vogl, wie Anton Bruckner mit Eferding in Verbindung stand und auch die Landesmusikschule wählte ein Stück von Bruckner für den Festakt aus.

Ein Mann und eine Frau stehen mit Fahnen auf einer Bühne

Später stärkten sich die Festgäste im Kepplergewölbe, tauschten Erinnerungen über das Bräuhaus, kamen ins Gespräch mit den Musikerinnen und Musikern des Hauses und genossen trotz Regenwetter ein erfrischendes Eis. 

„Es war ein wunderbarer Abend für unser Kulturzentrum. Das Bräuhaus ist für die gesamte Region ein besonderer Ort für viele gelungene Veranstaltungen geworden. Es ist auch ein besonderes Zeichen der Wertschätzung, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Auch Bürgermeister Josef Artmann aus unserer Partnergemeinde Tittling ist extra zu diesem Festakt mit seinem Team angereist,“ freut sich Bürgermeister Christian Penn.

„Die Jubiläumsfeier war ein gelungenes Fest mit vielen musikalischen Höhepunkten. Dem Kulturzentrum Bräuhaus wünsche ich auch für die Zukunft viele Veranstaltungen und den Menschen, die dort zusammenkommen zahlreiche schöne Momente!“ so Kulturstadträtin LAbg. Mag.a Astrid Zehetmair.

  • Publikum+im+Br%c3%a4uhaus+Eferding
  • Orchester+der+Landesmusikschule+Eferding+auf+der+B%c3%bchne
  • B%c3%bcrgermeister+Christian+Penn
  • G%c3%a4ste+der+Talkrunde
  • G%c3%a4ste+der+Talkrunde
  • Kulturstadtr%c3%a4tin+LAbg.+Mag.+Astrid+Zehetmair
  • B%c3%bcrgermeister+Christian+Penn
  • Orchester+der+Landesmusikschule+Eferding
  • Blumenschmuck+im+Br%c3%a4uhaus
  • Impression+Blume+mit+B%c3%bchnenausschnitt
  • Klang+und+Farbe+-+Kunstwerk