Wir sehen jedes Kind als neugieriges und wissbegieriges Individuum, das mit seiner Weltoffenheit seine Umgebung mit allen Sinnen erfahren und kennenlernen will, sowie seiner individuellen sozialen und kulturellen Herkunft, seinen Bedürfnissen und Lernpotentialen sowie seinem Entwicklungstempo. Dabei sucht sich jedes Kind Partnerinnen und Partner, die es auf ihrem Weg unterstützen.
Wir sehen uns als diese Bildungspartnerinnen und Bildungspartner. Wir legen besonderen Wert auf einen liebevollen, respektvollen und offenen Umgang und bieten einen Rahmen, in dem sich jedes Kind frei entfalten kann.
Unsere Bildungsangebote entstehen aus Beobachtungen heraus und richten sich nach den Interessensschwerpunkten der Kinder.
Wir interessieren uns für die Bedürfnisse unserer Kinder und ermöglichen ihnen selbständig Entscheidungen zu treffen und Erfahrungen zu sammeln. Dabei stehen wir jederzeit an ihrer Seite.
Unsere Kompetenzen:
- eine grundsätzliche offene Haltung aller Menschen gegenüber
- eine positive und responsive Haltung (einfühlsam und flexibel auf ihre Bedürfnisse, Gefühle und Anliegen zu reagieren) den Kindern gegenüber.
- das Anbieten und Umsetzen von Bildungsimpulsen und Bildungsangeboten, die sich an den Lernthemen und Interessen der Kinder orientieren.
- Die Gestaltung eines vertrauensvollen, liebevollen und sicheren Ortes für Kinder und ihre Anliegen.
- die Fähigkeit das eigene Verhalte zu reflektieren.
- die Bereitschaft sich weiterzubilden und sich mit neuen pädagogischen Ansätzen auseinander zu setzen.
- offene, transparente und kooperative Arbeit mit allen Bildungspartnern.
- das Grundwissen und die ständige Auseinandersetzung mit den Grundlagendokumenten (Bildungsrahmenplan, Werteleitfaden,...)
- die Fähigkeit der Gestaltung von Freiräumen für Ideen und Bereitstellung eines anregungsreichen Umfeldes.