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Das virtuelle Rathaus wird Realität

 

 

Wenn es nach den Bestrebungen der Europäischen Union geht, sollen EU-Bürger bis spätestens 2005 alle Behördenwege elektronisch erledigen können. Mit www.buergerportal.at und www.help.gv.at ist man in Österreich auf dem besten Weg, europaweit eine vielbeachtete Vorreiterrolle einzunehmen.

 

Die in den vergangenen Jahren rasant gewachsene Informations- und Kommunikationstechnologie bringt die öffentliche Verwaltung unter doppelten Druck. Einerseits verlangen die finanziellen Restriktionen, Kosten zu sparen. Andererseits verlangen die Bürger eine effektivere öffentliche Verwaltung, die qualitativ hochwertige Leistungen erbringt.

 

Der Ruf nach einer Verwaltung, die effizienter arbeitet und dabei weniger kostet, wird immer lauter. Das geschieht zu Recht, denn wer rund um die Uhr Waren bestellt oder seine Banktransaktionen erledigen kann, erwartet auch von seiner Verwaltung, dass Anträge unabhängig vom eigentlichen Verwaltungsvorgang jederzeit und überall gestellt und Dienstleistungen generell schneller in Anspruch genommen werden können.

 

 

Zukunft

 

„Bürgerkarte light“ nennt sich ein künftiges System, bei dem der Bürger seine Handynummer zur Signatur registriert. Wird elektronisch ein Antrag gestellt, bekommt der Bürger kurze Zeit später ein SMS mit einem Code, gibt diesen ins elektronische Formular ein, der Antrag wird dadurch signiert. Das Bürgerportal selbst wird sukzessive um verschiedenste Dienste erweitert. Auf alle Fälle sind die an buergerportal.at teilnehmenden Gemeinden bei der Umsetzung der Österreich- bzw EU-Initiative „bis 2005/2008 alle Amtswege online zu ermöglichen“ vorne dabei.

 

 

Österreichweit einheitliche Formulare online!

 

Ein weiteres, sehr attraktives Modul auf www.buergerportal.at und www.help.gv.at sind die Online-Formulare. Österreichweit unter dem Titel „Styleguide“ als einheitliche Bausteine konzipiert, sind elektronische Antragsformulare sowohl für die Gemeindemitarbeiter als auch für die Bürger rasch und effizient einsetzbar.   

 

Für die Bürger wird damit der Zugang zu Ämtern und Behörden wesentlich erleichtert sowie die Abwicklung der Verwaltungsangelegenheiten massiv verbessert – das heißt wirksamer, schneller, bequemer und kostengünstiger!

 

 

Innovativ und Kosten sparend!

 

Natürlich dürfen sich auch die am Bürgerportal und help.gv.at beteiligten Gemeinden über zahlreiche Vorteile freuen. Kosten werden zum Beispiel durch die Reduktion der Porto- und Versandkosten erspart. Durch die auf sämtliche österreichischen Gemeinden anwendbare Infrastruktur im Bürgerportal sind die Kosten entsprechend gering, auch kleine Gemeinden können sich das virtuelle Rathaus leisten.

 

Durch E-Government werden Verfahren beträchtlich vereinfacht, wodurch Gemeindemitarbeiter wieder mehr Zeit für die eigentlichen Kernkompetenzen haben.